5 tipps zum energiesparen
im haushalt

„Wir müssen sparen!“ – Ja, so langsam kann man’s nicht mehr hören, aber in aktuellen Zeiten ist es leider umso wichtiger, selbst mit kleinen Handgriffen eine große Wirkung zu erzielen. Sind wir mal ehrlich: Wer hat schon Bock auf hohe Nachzahlungen? Also wir nicht. Wir haben uns auf die Suche nach den einfachsten Tipps gemacht, wie wir im Haushalt Strom, Wasser und Wärme sparen können.
Bogen_02_green

1. Den Wasserkocher richtig befüllen

Ein Wasserkocher ist für das Erhitzen auf jeden Fall effizienter als ein Elektroherd, aber das gilt nur für kleine Mengen. Also solltet ihr das nächste Mal Wasser erhitzen, dann nur so viel wie ihr auch braucht. Wird jeden Tag ein Liter zu viel erhitzt, verursacht das im Jahr 16 Kilogramm CO2 und das sind bis zu 10 Euro, die wir einsparen können.

2. Waschen ohne Vorwäsche

Eine Vorwäsche braucht keiner! Unsere Waschmaschinen haben so starke Leistungen, dass eine Vorwäsche nicht nötig ist. Der einfachste Weg, stromsparend zu waschen, ist es also, die Vorwäsche wegzulassen. Dabei spart man bei drei Waschgängen in der Woche bis zu 35 Kilogramm CO2 im Jahr – das sind jährlich 15 Euro.

3. Kühlschrank und Gefrierschrank können einiges bewirken

Jeder kennt es: Die Eisschicht im Gefrierschrank wird immer dicker und keiner hat Lust, das Eis abtauen zu lassen. Aber wusstet ihr, dass sich der Stromverbrauch dadurch erhöht? Der Dauerbetrieb eines eisigen Gefrierschranks verursacht 25 Kilogramm CO2 und das macht bei einem Gerät der Klasse A+++ schon 8 Euro im Jahr.

4. Kochen mit Deckel

Die Kombination aus richtigem Kochtopf, Deckel und Kochfeld ist ein entscheidender Faktor, um beim Kochen Energie zu sparen. Daher verwendet man beim Kochen immer einen Deckel, der genau auf euren Topf passt. Damit könnt ihr den Energieverbrauch beim Kochen um die Hälfte senken. Das sind dann so 30 Kilogramm CO2, was im Umkehrschluss 20 Euro im Jahr sind, die ihr einspart.

5. Zu Ökostrom wechseln

Und zu guter Letzt: Sparen mit Ökostrom. Mit nur ein paar Klicks könnt ihr ganz einfach euren Anbieter wechseln. Ihr spart dabei zwar keinen Strom, aber es werden weniger CO2-Emissionen verbraucht – umso besser!